Blog

Mit unserem Blog geben wir Einblicke in von uns geförderte Projekte, stellen wichtige Neuerscheinungen und Ausstellungen zur Provenienzforschung vor, berichten von Tagungen oder erzählen, wie einst geraubte Kulturgüter ihren Weg zurück zu den rechtmäßigen Eigentümer:innen gefunden haben. Forscher:innen und Interessierte sind eingeladen, sich mit Ideen und Vorschlägen für Beiträge an die Pressestelle zu wenden: presse@kulturgutverluste.de

Widmung in einem Buch
NS-Raubgut

Wer war Tomas Freud?

Über die Schwierigkeiten der Identifikation von Vorbesitzer:innen – ein Beispiel aus der Sammlung Wolff in Halberstadt
Mehr erfahren
Filter / Suche
NS-Raubgut
Über die Schwierigkeiten der Identifikation von Vorbesitzer:innen – ein Beispiel aus der Sammlung Wolff in Halberstadt
Widmung in einem Buch
NS-Raubgut
Eine ungewöhnliche Doppelausstellung ist derzeit im Jüdischen Museum Wien und im Wien Museum zu sehen.
Wände in einer Ausstellung
NS-Raubgut
Die Ausstellung „Die Reise der Bilder“ im Lentos Kunstmuseum Linz erzählt verständlich und präzise von Hitlers „Sonderauftrag Linz“ und den Folgen des NS-Kunstraubs im Salzkammergut.
Ausstellungsraum
NS-Raubgut
Koloniale Kontexte
Kriegsverluste
SBZ / DDR
Tagungsbericht zur Jahreskonferenz 2024 des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste: „Provenienzforschung und Fotografie“ am 18. April und 19. April in Leipzig
Publikum in Saal
NS-Raubgut
Julia Rosenthal im Gespräch über die Rekonstruktion der Kunstsammlung ihrer im Nationalsozialismus verfolgten Familie
Ehepaar auf historischem Foto
NS-Raubgut
Koloniale Kontexte
Publikation und Symposium zum Auktionshaus Rudolf Bangel in Frankfurt
Buchcover
NS-Raubgut
Zu Uwe Fleckners erstem Roman (und dem NS-Raubkunst-Krimi als literarischer Gattung)
Romane zum NS-Kunstraub liegen auf einem Tisch
Koloniale Kontexte
„Provenienzforschung und Fotografie" II: Feeling colonialism in collaborative research on photographs and ethnographic 'objects'
Mann vor Landschaft in Tanzania
NS-Raubgut
Koloniale Kontexte
Kriegsverluste
SBZ / DDR
„Provenienzforschung und Fotografie" I: Auswirkungen der Digitalität auf den Umgang mit Fotografien
Ansicht eines Datensatzes
NS-Raubgut
Koloniale Kontexte
Kriegsverluste
SBZ / DDR
Leerstellen in Museen als Narrativ kulturgeschichtlicher und
-politischer Zusammenhänge
Grafik mit Besuchern vor einer leeren Museumswand