Der Fachbereich Kultur- und Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste lädt zur digitalen Informationsveranstaltung am Montag, den 3. November 2025 von 10 bis 12 Uhr (Webex-Videokonferenz).
Sie erhalten Informationen über unsere kurz- und langfristigen Förderformate:
- Forschungen zur Sammlung oder zu einzelnen Konvoluten des Bestandes einer Einrichtung,
- Grundlagen- und Kontextforschung zu übergreifenden Strukturen der Entziehung von Kultur- und Sammlungsgut,
- Verbund- und Kooperationsprojekte z. B. institutionenübergreifende Vorhaben zu Konvoluten, Regionen und Akteur:innen,
- Projekte zur Erschließung und Auswertung von Quellenbeständen die von zentraler Bedeutung für die Provenienzforschung sind,
- Suchaufträge nach Überresten von Vorfahren und/oder Gegenständen kulturellen Erbes,
- Erstchecks für eine kursorische Sichtung von Beständen.
Gern gehen wir auch gezielt auf Ihre individuellen Fragen ein und beraten Sie insbesondere zu den kurzfristigen Formaten: hier wäre eine Antragstellung jederzeit und noch in diesem Jahr möglich, sodass wir auch auf Ideen und aktuelle Bedarfe Ihrer Häuser schnell reagieren können. Vielleicht haben Sie Objekte in ihren Sammlungen, zu denen Sie bisher wenig wissen? Oder es gibt aktuelle Anfragen aus dem Ausland an Ihre Institution?
Seit mittlerweile sechs Jahren hat das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste seine Förderung auf den Bereich des Kultur- und Sammlungsgutes aus kolonialen Kontexten ausgedehnt. In diesem Zeitraum konnten über 87 Projekte bewilligt werden.
Die Förderung richtet sich an Einrichtungen in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft sowie gemeinnützige Einrichtungen, die Kultur- und Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten sammeln, bewahren und/oder dazu forschen. Sie umfasst dabei sowohl große kooperativ arbeitende Forschungsprojekte, wie auch die Aufarbeitung von Beständen kleinerer Museen. Neben der bestandsbezogenen Forschung sind insbesondere Universitäten und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen aufgefordert Projektanträge im Bereich der Grundlagen- und Kontextforschung zu stellen.
Alle Informationen zu unserer Förderung finden Sie auch im Bereich Förderung & Anträge. Sie erhalten Informationen zu unseren Antragsmodalitäten und können sich über den Projektfinder aktuelle und vergangene Förderprojekte anzeigen lassen.
Zur Teilnahme an der Veranstaltung melden Sie sich bitte bis Freitag, 31.10.2025, bei Anna Wickes-Neira (anna.wickes-neira@kulturgutverluste.de) an. Eine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung.
Zudem weisen wir schon jetzt auf unsere englische Informationsveranstaltung am 06. November 2025 hin, die sich an Akteur:innen und Partner:innen aus dem sogenannten Globalen Süden richtet. Eine Einladung wird zeitnah veröffentlicht.