-

Konferenz „Zukunft der digitalen Provenienzforschung – Dreams and Realities“

Ort:
Kulturhistorisches Museum Magdeburg
Veranstalter:
Deutsches Zentrum Kulturgutverluste

Die Konferenz wird eine Plattform zur kritischen Reflexion aktueller Methoden, Technologien und praktischen Anwendungen für die digital gestützte Provenienzforschung bieten.

Interdisziplinäre Perspektiven werden zusammengeführt und innovative Ansätze sichtbar gemacht, um den Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis zu stärken.

Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen werden ebenso betrachtet wie ethische, rechtliche und politische Fragestellungen. Ausgewählte Fallstudien sowie Projekte aus Kulturerbeeinrichtungen und der Forschung werden ‚Dreams and Realities‘ aus der Praxis heraus beleuchten.

Mit ihrer Keynote „‚Navigating Uncertainty‘ in der historiographischen Praxis: Wie weiß ich, was ich (nicht) weiß, und wie rede ich darüber?“ diskutiert Prof. Dr. Silke Schwandt (Universität Bielefeld) den Umgang mit (methodischen) Unsicherheiten an Beispielen aus der geschichtswissenschaftlichen Forschung - beschäftigt sich doch die Digital History im Kern mit den Herausforderungen des Digitalen für die Praktiken der Wissensbildung und -vermittlung.

Mehr als 30 Referent:innen präsentieren ihre Beiträge zu den Themen „KI, Automatisierung und Erschließung“, „Strukturierung und Vernetzung“, „Digitale Repräsentationen und Werkzeuge der Provenienzforschung“ sowie „Unsicherheit, Evidenz und digitale Wissensproduktion“ und „Bias, Governance und Verantwortung“.

Darüber hinaus geben Posterpräsentationen Einblicke in unterschiedliche Projekte und Ansätze. Ein Workshop zur Nachhaltigkeit digitaler Provenienzforschung fokussiert die Frage: Was bleibt nach dem Projekt?

Neben fachlichem Austausch und Diskussionen bietet die Konferenz zahlreiche Möglichkeiten zur Vernetzung. Am ersten Konferenztag laden wir darüber hinaus zum Abendempfang in den Stiftungsräumlichkeiten.

Wir freuen uns, wenn wir Sie als Teilnehmer:in auf unserer Tagung begrüßen dürfen und bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 20. September 2026.

Der Eintritt ist kostenfrei.

Falls es Ihnen nicht möglich sein sollte, in Präsenz an der Tagung teilzunehmen, besteht die Möglichkeit, diese live auf unserem YouTube-Kanal zu verfolgen. Eine Anmeldung dafür ist nicht notwendig. Den Link dazu finden Sie kurz vor der Tagung auf der Website des Zentrums. Eine Aufzeichnung der kompletten Tagung wird im Nachgang zur Verfügung stehen.

Hinweis: Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch (ohne Übersetzung).

Bei Fragen wenden Sie sich gern an Heinrich Natho, Ansprechpartner für Veranstaltungen beim Deutschen Zentrum Kulturgutverluste, unter 0391/727 763-23 oder conference@kulturgutverluste.de 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Ihr Team des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste

 

Zum vorläufigen Programm:

*Pflichtfelder bitte ausfüllen
Anmeldung

Mit Absenden dieses Formulars melden Sie sich für die Konferenz 2026 an. 

 

Persönliche Angaben
Anschrift / Dienstanschrift

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Veranstaltungsorganisation verarbeiten. Dies betrifft zunächst das Anmeldemanagement. Darüber hinaus werden wir die Veranstaltung live in audiovisueller Form auf dem YouTube-Kanal des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste übertragen und sie anschließend auf der Website der Stiftung in audiovisueller Form als Veranstaltungsdokumentation zur Verfügung stellen. Außerdem ist geplant, sowohl den Zuschauerbereich als auch die Bühne aufzuzeichnen, sodass die Möglichkeit besteht, dass Sie im Film zu sehen sind. Zudem können während der Konferenz aufgenommene Fotos auf der Website der Stiftung und des Kulturhistorischen Museums Magdeburg veröffentlicht sowie für Pressezwecke und in Publikationen der Stiftung und des Kulturhistorischen Museums Magdeburg verwendet werden. Mit Ihrer Anmeldung und Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie der oben genannten Verarbeitung und Nutzung (insbesondere auch im Internet) gemäß Art. 6 (1)(a) DSGVO und § 22 KunstUrhG zu. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, können Sie leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald wir sie zur Erfüllung der oben genannten Zwecke nicht mehr benötigen. Weitere Informationen zum Datenschutz (wie Angaben zum Verantwortlichen und zum Datenschutzbeauftragten sowie zu Ihren Rechten) finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

CAPTCHA
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.