NS-Raubgut

Raub & Handel. Der französische Kunstmarkt unter deutscher Besatzung (1940-1944)

In Kooperation mit dem Deutschen Forum für Kunstgeschichte Paris und dem Forum Kunst und Markt der Technischen Universität Berlin referierten zur diesjährigen Herbstkonferenz des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste (30. November bis 1. Dezember 2017) namhafte internationale Experten über den systematischen Kunstraub in Frankreich und trugen die Resultate ihrer jeweiligen Recherchen zu diesem Themengebiet zusammen. | À l’occasion du colloque d’automne traditionnel du Deutsche Zentrum Kulturgutverluste, des experts internationaux de renom avait présenté des communications sur la spoliation systématique des œuvres d’art en France et avait confronté les résultats des recherches menées sur ce thème.

An­läss­lich der dies­jäh­ri­gen Herbst­kon­fe­renz des Deut­schen Zen­trums Kul­tur­gut­ver­lus­te (30. No­vem­ber bis 1. De­zem­ber 2017) re­fe­rier­ten nam­haf­te in­ter­na­tio­na­le Ex­per­ten über den sys­te­ma­ti­schen Kunst­raub in Frank­reich und tru­gen die Re­sul­ta­te ih­rer je­wei­li­gen Re­cher­chen zu die­sem The­men­ge­biet zu­sam­men.

Die ca. 300 Teil­neh­mer der Fach­kon­fe­renz er­ör­ter­ten mit den Re­fe­rie­ren­den fol­gen­de Fra­gen: Wer wa­ren die Ak­teu­re, wer die Be­raub­ten? Wie grif­fen NS-Po­li­tik, kunst­his­to­ri­sche Ex­per­ti­se und Mark­t­in­ter­es­sen in­ein­an­der? Wie funk­tio­nier­te die Kol­la­bo­ra­ti­on? Die Kon­fe­renz setz­te auch mit neu­en For­schungs­er­geb­nis­sen zu Er­wer­bun­gen Hil­de­brand Gur­litts in Frank­reich ei­nen the­ma­ti­schen Schwer­punkt.

Die Kon­fe­renz wur­de in en­ger Ko­ope­ra­ti­on mit dem Deut­schen Fo­rum für Kunst­ge­schich­te Pa­ris und dem Fo­rum Kunst und Markt der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Ber­lin kon­zi­piert und durch­ge­führt.
Ein be­son­de­rer Dank für ih­re wert­vol­le Un­ter­stüt­zung geht an Ni­ko­la Doll (Deut­sches Fo­rum für Kunst­ge­schich­te Pa­ris/Kunst­mu­se­um Bern) und an Chris­ti­ne Ho­wald (Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ber­lin).

À l’oc­ca­si­on du col­lo­que d’au­tom­ne tra­di­tion­nel du Deut­sche Zen­trum Kul­tur­gut­ver­lus­te, des ex­perts in­ter­na­tio­naux de re­nom avait pré­senté des com­mu­ni­ca­ti­ons sur la spo­lia­ti­on systé­ma­ti­que des œu­vres d’art en Fran­ce et avait con­fronté les ré­sul­tats des re­cher­ches menées sur ce thè­me.

Les 300 par­ti­ci­pants de ce col­lo­que dé­bat­tai­ent avec les con­féren­ciers des ques­ti­ons sui­van­tes : Qui fu­rent les ac­teurs, qui fu­rent les spo­liés ? De quel­le ma­niè­re la po­li­ti­que menée par le ré­gime na­zi, l’ex­per­ti­se de l’hi­stoire de l’art et les in­térêts de mar­ché étai­ent-ils im­bri­qués ? Com­ment fonc­tion­nait la col­la­bo­ra­ti­on ? Le col­lo­que a mis l’ac­cent sur le thè­me des ac­qui­si­ti­ons de Hil­de­brand Gur­litt en Fran­ce et a pré­senté des nou­veaux ré­sul­tats de re­cher­che.

Le col­lo­que a été conçu et réa­lisé en coopéra­ti­on étroi­te avec le Cen­tre al­le­mand d’hi­stoire de l’art Pa­ris et le Fo­rum Kunst und Markt de la Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ber­lin.
Des re­mer­cie­ments spé­ci­aux sont adressés à Mme Ni­ko­la Doll (Cen­tre al­le­mand d’hi­stoire de l’art Pa­ris/Kunst­mu­se­um Bern) et à Mme Chris­ti­ne Ho­wald (Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ber­lin) pour leur sou­ti­en in­dis­pensa­ble.

 

Ta­gungs­be­richt von Do­ris Ka­chel: Raub & Han­del. Der fran­zö­si­sche Kunst­markt un­ter deut­scher Be­sat­zung (1940–1944) (Kunst- und Aus­stel­lungs­hal­le der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land, Bonn, 30.11. - 01.12.2017). In: Ar­tHist.net, 17.01.2018. Letz­ter Zu­griff 18.01.2018. (deutsch | seu­le­ment en al­le­mand)

Vor­trä­ge der Re­fe­rie­ren­den | Con­férences des in­ter­ven­ants

Tag 1 | Jour 1

Mot de bi­en­ve­nue - Rein Wolfs (seu­le­ment en al­le­mand)
Grusswort Vincent Lefevre
Grusswort Gilbert Lupfer

 Mot de bi­en­ve­nue et in­tro­duc­ti­on - Gil­bert Lup­fer (seu­le­ment en al­le­mand)

Au­di­oda­tei | fi­chier au­dio (seu­le­ment en al­le­mand): Wis­sen­schaft­li­che Ein­füh­rung | In­tro­duc­ti­on scien­ti­fi­que - Béné­dic­te Sa­voy:

Sek­ti­on 1 | Ses­si­on 1

Au­di­oda­tei | fi­chier au­dio (nur auf fran­zö­sisch): Die Ent­eig­nung von Kunst­wer­ken im all­ge­mei­nen wirt­schaf­ti­chen Ari­sie­rungs­pro­zess in Frank­reich | La place de la spo­lia­ti­on des oeu­vres d‘art dans le pro­ces­sus général d‘arya­ni­sa­ti­on éco­no­mi­que en Fran­ce - Jean-Marc Drey­fus:

Sek­ti­on 2 | Ses­si­on 2

Au­di­oda­tei | fi­chier au­dio (seu­le­ment en al­le­mand): Die Deut­sche Bot­schaft in Pa­ris | L’Am­bassa­de d’Al­le­ma­gne à Pa­ris - Jörg Ebe­ling:

Au­di­oda­tei | fi­chier au­dio (nur auf fran­zö­sisch): Das Hôtel Drouot wäh­rend der Be­sat­zung | L‘Hôtel Drouot pen­dant l‘Oc­cu­pa­ti­on - Isa­bel­le Rou­ge-Du­cos:

Au­di­oda­tei | fi­chier au­dio (seu­le­ment en al­le­mand): « gar­de meu­ble aux biens juifs sai­sis »: Die La­ge­rung der ge­raub­ten Kla­vie­re im Musée Na­tio­nal d’Art Mo­der­ne | « gar­de meu­ble aux biens juifs sai­sis »: le dépôt des pia­nos volés au Musée Na­tio­nal d’Art Mo­der­ne - Ben­ja­min Fell­mann:

Au­di­oda­tei | fi­chier au­dio (seu­le­ment en al­le­mand): Die Ak­te „Son­der­kon­to Frank­reich“ aus dem Son­der­ar­chiv/RG­VA in Mos­kau | Le dos­sier « Son­der­kon­to Frank­reich » aux Ar­chi­ves spé­cia­les/Ar­chi­ves mi­li­tai­res d‘Etat/RG­VA à Mos­cou - In­es Ro­ter­mund-Rey­nard:

Tag 2 | Jour 2

Grußwort Dr. Günter Winands

Sek­ti­on 3 | Ses­si­on 3 

Au­di­oda­tei | fi­chier au­dio (nur auf fran­zö­sisch): Die Si­tua­ti­on der fran­zö­si­schen Ga­le­ris­ten wäh­rend der deut­schen Be­sat­zung: das Bei­spiel des Kunst­händ­lers René Gim­pel | La si­tua­ti­on des ga­le­ris­tes français du­rant l‘Oc­cu­pa­ti­on al­le­man­de: l‘ex­em­ple du mar­chand d‘art René Gim­pel - Em­ma­nu­el­le Po­lack:

Com­mu­ni­ca­ti­on: Des Han­dels mit dem Feind be­schul­digt. Ak­teu­re des Pa­ri­ser Kunst­markts vor dem Co­mité na­tio­nal in­ter­pro­fes­sion­nel d’épu­ra­ti­on | Ac­cusé de tra­fic avec l’en­ne­mi. Des ac­teurs du mar­ché d’art pa­ri­si­en de­vant le Co­mité na­tio­nal in­ter­pro­fes­sion­nel d’épu­ra­ti­on - Tes­sa F. Ro­se­b­rock (seu­le­ment en al­le­mand)
Com­mu­ni­ca­ti­on: Das Köl­ner Wall­raf-Ri­chartz-Mu­se­um an der west­li­chen Gren­ze des Deut­schen Rei­ches und der Kunst­händ­ler Hil­de­brand Gur­litt | Le musée Wall­raf-Ri­chartz à Co­lo­gne à la fron­tiè­re ou­est du Troi­siè­me Reich et le mar­chand d’art Hil­de­brand Gur­litt - Brit­ta Olényi von Hu­sen, Mar­cus Lei­feld (seu­le­ment en al­le­mand)
Vor­trag |Der Pa­ri­ser Be­stand des Kunst­händ­lers Paul Grau­pe wäh­rend sei­nes Exils in der Schweiz und den USA: Be­schlag­nah­men, Ver­käu­fe und Plün­de­run­gen | Le stock pa­ri­si­en de Paul Grau­pe du­rant son exil en Suis­se et aux Etats-Unis: séquest­res, ven­tes et spo­lia­ti­ons - Isa­bel­le Le Mas­ne de Cher­mont (nur auf fran­zö­sisch)

 

Sek­ti­on 4 | Ses­si­on 4

Vor­trag | Der Ein­fluss der Be­sat­zungs­wirt­schaft auf den Kunst­markt | L‘im­pact de l‘éco­no­mie de l‘Oc­cu­pa­ti­on sur le mar­ché de l‘art - Kim Oos­ter­linck (nur auf fran­zö­sisch)
Vor­trag | Zwi­schen Emo­ti­on, Of­fen­ba­rung und Skan­dal: die Rol­le der Me­di­en | Ent­re émo­ti­on, révéla­ti­on et scan­da­le: le rôle des mé­di­as - Vin­cent No­ce (nur auf fran­zö­sisch)
1 von 3
Auftakt der Konferenz