The series “Provenire”

The German Lost Art Foundation publishes scholarly articles on provenance research from the Foundation’s various fields of work in the series “Provenire”. In addition to the Nazi theft of cultural property, “Provenire” is also dedicated to other historical contexts in which cultural property was expropriated, such as the transfer of cultural property in the Soviet Occupation Zone and the GDR, and also in colonial contexts.

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Book cover
Nazi-looted cultural property

"Provenire“ series: volume 5 – Die venezianischen Fälle. Eine Sammlung fiktiver Fälle zu NS-Raubgut, Recht und Ethik

The aim of disputes over property looted during the National Socialist era is to find a "just and fair solution". But what are "just and fair solutions"? And how do you investigate cases of Nazi-looted property? This new kind of publication presents approaches to such cases and the development of solutions. "Alternate history" elements such as Leonardo da Vinci's "Formula of Invisibility", Antonio Vivaldi's composition "The Five Seasons", or a map from 1506, which mentions a new continent called "America" for the first time are starting points for examining and resolving the cases. The Venetian cases thus provide bridges between art, history, law and ethics. They are accompanied by aspects and models of solutions, as well as a sample restitution agreement. (in German language)

Ausschnitt eines Buchcovers
Colonial contexts

“Provenire“ series: volume 4 – Resist, Reclaim, Retrieve. The Long History of the Struggle for the Restitution of Cultural Heritage and Ancestral Remains Taken under Colonial Conditions

The debate on how to engage with collections from colonial contexts may seem new, but individuals, groups, and states have protested the removal and theft of cultural property and ancestral remains since the dawn of colonial expansion. Already more than 150 years ago, they defended their heritage and sometimes successfully reclaimed it. Why has this struggle often been overlooked? What can we learn from its long history? The present volume gathers papers from a conference on this topic as well as new contributions. Researchers and experts from the Global South and North examine historical returns, discuss case studies, and analyze significant moments and dynamics.

Cover "Provenire": special volume
Soviet zone / GDR

Schriftenreihe „Provenire“ (Sonderband): Kunstraub für den Sozialismus. Zur rechtlichen Beurteilung von Kulturgutentziehungen in SBZ und DDR

Wie können öffentliche Einrichtungen mit Kulturgut umgehen, das in SBZ und DDR entzogen wurde? Hiermit befasst sich das vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste in Auftrag gegebene Rechtsgutachten. Thomas Finkenauer und Jan Thiessen geben anhand von Fallgruppen erstmals einen kompakten wie detaillierten Einblick in Kulturgutentziehungen während der SBZ und der DDR, analysieren die damalige wie heutige Rechtslage und zeigen Handlungsoptionen auf.

Cover "Provenire" volume 3
Soviet zone / GDR

Schriftenreihe "Provenire“: Band 3 - Enteignet, entzogen, verkauft. Zur Aufarbeitung der Kulturgutverluste in SBZ und DDR

Trotz Bemühungen des wiedervereinigten Deutschlands um die Regelung "offener Vermögensfragen“ stellen sich für kulturgutbewahrende Einrichtungen bis heute museumsethische Fragen: Befindet sich 1945-1990 verstaatlichtes Eigentum heute zu Recht in öffentlichen Sammlungen? Welche Arten des Entzugs gab es? Wer waren die Akteure? Wann, unter welchen Umständen kamen die Objekte in öffentliche Sammlungen? Und Woher? Diese Fragen sind auch grenzübergreifend von Interesse. Entzogene Privatsammlungen und Stücke unsicherer Herkunft aus dem "Museumsfonds der DDR“ wurden gegen Devisen auf dem internationalen Kunstmarkt verkauft. Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste widmet sich u.a. den Entziehungen von Kulturgütern in Sowjetischer Besatzungszone (SBZ) und DDR und ermöglicht seit 2017 Grundlagenforschung in diesem Bereich.

Cover "Provenire" volume 2
Nazi-looted cultural property

Schriftenreihe "Provenire": Band 2 - Kunstfund Gurlitt - Wege der Forschung

Aufgabe der „Provenienzrecherche Gurlitt“ war die Klärung möglicher Fälle von NS-Raubkunst. Dabei ergaben sich bedeutende Einblicke in Strukturen, Rahmenbedingungen, Quellen des NS-Kunstraubs. Ausgewählte Beiträge veranschaulichen Wege der Forschung, ihre Erfolge, Herausforderungen und Grenzen, aber auch grundlegende Erkenntnisse zu Märkten und Akteuren in den zwischen 1939 und 1945 von deutschen Truppen besetzten Ländern.

Cover "Provenire" volume 1
Nazi-looted cultural property

Schriftenreihe "Provenire": Band 1 - Provenienzforschung in deutschen Sammlungen - Einblicke in zehn Jahre Projektförderung

Der erste Band präsentiert Ergebnisse und Erfahrungen der Provenienzforschung zu NS-Raubgut in Deutschland und bündelt Material aus 10 Jahren Forschungsförderung in kulturgutbewahrenden Einrichtungen. Enzyklopädisch nach Orten, Opfern und Akteuren des NS-Kulturgutraubs sortiert, wird der Aufbau der Provenienzforschung als ein dynamisches Forschungsfeld abgebildet. Die Institutionsgeschichte der Häuser sowie Aktivitäten und Netzwerke von Akteuren stehen dabei im Fokus. Vielfältige Forschungsansätze an Museen, Bibliotheken und Archiven sowie unterschiedliche, resultierende „gerechte und faire Lösungen“ im Sinne der Washingtoner Prinzipien werden dargestellt.