Leichte Sprache
Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
4 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.
1. Über die Stiftung
2. Themen-Bereiche
3. Aufbau der Internetseite
Beim Klick auf das Logo kommen Sie zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Ganz oben in der Mitte sind immer diese Bereiche:
- Ukraine
Dort finden Sie eine Erklärung
zum Netzwerk Kulturgut-Schutz Ukraine. - Presse
Dort finden Sie die Kontakt-Daten der Presse-Stelle,
Presse-Mitteilungen und Presse-Bilder. - Newsletter
Dort können Sie sich für den Newsletter anmelden.
Mehr erfahren Sie in Teil 4. - Leichte Sprache
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier lesen Sie gerade. - Lost Art ↗
Dort kommen Sie zur Internet-Seite lostart.de.
Die Internet-Seite öffnet sich in einem neuen Browser-Tab. - Proveana ↗
Dort kommen Sie zur Internet-Seite proveana.de.
Die Internet-Seite öffnet sich in einem neuen Browser-Tab. - English
Dort können Sie die Sprache der Internet-Seite
von Deutsch zu Englisch ändern.
Ganz oben rechts sind immer diese 2 Zeichen:
Dort kommen Sie zu den Profil-Seiten der Stiftung
auf YouTube und LinkedIn.
LinkedIn ist ein soziales Netzwerk für berufliche Kontakte.
Die Profil-Seiten öffnen sich in einem neuen Browser-Tab.
Unter den 2 Zeichen ist immer diese Suchfunktion
Mehr erfahren Sie in Teil 4
Links daneben sind immer diese Haupt-Bereiche:
- Historische Kontexte
Dort erfahren Sie mehr über die 4 Themen-Bereiche.
Und Sie finden dort zum Beispiel Informationen
über die Förderung von Forschungs-Projekten. - Projekte
Dort finden Sie eine Deutschland-Karte mit den Projekten,
die von der Stiftung gefördert wurden oder werden.
Über die Filter-Funktion können Sie nach Projekten suchen. - Datenbanken
Dort erfahren Sie mehr über die 2 Datenbanken der Stiftung
Proveana und Lost Art. - Stiftung
Dort erfahren Sie mehr über die Stiftung,
zum Beispiel ihre Aufgaben und ihre Geschichte.
Sie finden auch Antworten auf häufig gestellte Fragen. - Aktuelles
Dort finden Sie wichtige Termine und aktuelle Meldungen
von der Stiftung und aus der Provenienz-Forschung,
zum Beispiel zu Ausstellungen oder Rückgaben von Kulturgütern. - Mediathek
Dort finden Sie alle Veröffentlichungen der Stiftung,
Dokumentationen von Veranstaltungen und Blog-Beiträge.
Und Sie finden dort Erklär-Filme zur Provenienz-Forschung.
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite ein bisschen anders aus.
Ganz oben rechts ist immer dieses Haupt-Menü:
Dort finden Sie alle zuvor genannten Bereiche.
Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgt dann ein Bild mit einem Text-Kasten.
Das Bild ändert sich regelmäßig, es wechselt.
Beim Klick auf die Pfeile in dem Text-Kasten
können Sie zwischen den Bildern wechseln.
Unter dem Bild-Wechsel steht „Historische Kontexte“
mit Informationen über die 4 Themen-Bereiche.
Darunter steht „Projektstatistiken“ mit einer Karte der Projekte,
die von der Stiftung gefördert wurden oder werden.
Darunter sind Informationen zu den 2 Datenbanken.
Dann folgen Hinweise auf aktuelle Termine und Meldungen,
auf Blog-Beiträge und Veröffentlichungen.
Ganz unten ist immer ein farbiger Kasten
mit allen Bereichen der Internet-Seite.
Zusätzlich finden Sie dort diese Bereiche:
- Kontakt
Dort finden Sie die Kontakt-Daten der beiden Standorte
der Stiftung „Deutsches Zentrum Kulturgut-Verluste“. - Impressum
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist die Stiftung, vertreten durch den Vorstand. - Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
4. Tipps zur Nutzung
Danach klicken Sie rechts auf die Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann werden alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.
Druck-Funktion
Unten oder unten rechts ist immer diese Druck-Funktion:
Dort können Sie die aktuelle Seiten-Ansicht drucken.
Teilen-Funktion
Unten oder unten rechts ist immer diese Teilen-Funktion:
Beim Klick auf die Teilen-Funktion öffnet sich diese Ansicht:
Dort können Sie den Link der aktuellen Seite
per E-Mail verschicken und bei Facebook verbreiten.
Kontakt-Funktion
Rechts am Rand ist manchmal diese Kontakt-Funktion:
Einstellungen für Cookies [Kuckies]
Links unten am Rand ist immer diese Schalt-Fläche:
Dort erfahren Sie, welche Cookies genutzt werden.
Und Sie können bestimmte Cookies erlauben oder ablehnen.
Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Internet-Browser
für kurze Zeit oder dauerhaft speichert.
Cookies verbessern die Nutzung der Internet-Seite.
Newsletter-Anmeldung
Der Newsletter informiert Sie per E-Mail
über Neuigkeiten und Aktivitäten der Stiftung.
Im Bereich „Newsletter“ können Sie sich
für den Newsletter anmelden und abmelden.
So sieht die Newsletter-Anmeldung aus:
Sprung-Funktion
Wenn Sie ganz unten auf der Internet-Seite sind,
dann können Sie zurück zum Seiten-Anfang springen.
Dafür müssen Sie auf die Sprung-Funktion klicken.
Die Sprung-Funktion sieht so aus:
Standort-Anzeige
Die Standort-Anzeige ist unter den Haupt-Bereichen.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Internet-Seite.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:
Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Links daneben stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Start-Seite
und Ihrem aktuellen Standort befinden.
Seiten-Ansicht ändern
Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.
zurück zur Inhalts-Übersicht