Norbert Zimmermann (1946-2021)

Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste trauert um Norbert Zimmermann (1946-2021)

Mit großer Bestürzung haben wir die Nachricht vom Tod des langjährigen Vizepräsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz Norbert Zimmermann aufgenommen. Norbert Zimmermann war während seiner Tätigkeit für die Stiftung Preußischer Kulturbesitz eng mit den Aufgaben und Arbeitsbereichen der beiden Vorgängereinrichtungen des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste verbunden.

Von 2008 bis zum Ein­tritt in den Ru­he­stand 2011 war Herr Zim­mer­mann der ers­te Vor­sit­zen­de des 2008 ge­grün­de­ten Fach­bei­rats der ehe­ma­li­gen Ko­or­di­nie­rungs­stel­le Mag­de­burg, die 2015 im Deut­schen Zen­trum Kul­tur­gut­ver­lus­te auf­ge­gan­gen ist. Der Fach­bei­rat hat­te die Auf­ga­be, die Ar­beit der Ko­or­di­nie­rungs­stel­le zu be­glei­ten. Herr Zim­mer­mann hat den Fach­bei­rat mit sehr ho­her Sou­ve­rä­ni­tät ge­lei­tet. Sei­ne au­ßer­or­dent­li­che fach­li­che Kom­pe­tenz ge­ra­de auch in den Be­rei­chen NS-Raub­gut und Beu­te­kunst be­ein­druck­te die Mit­glie­der des Fach­bei­rats und die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Ko­or­di­nie­rungs­stel­le sehr. Als Vor­sit­zen­der hat Herr Zim­mer­mann zahl­rei­che fach­li­che In­itia­ti­ven der Ko­or­di­nie­rungs­stel­le nicht nur be­glei­tet, son­dern auch an­ge­sto­ßen. So fiel in sei­ne Zeit als Vor­sit­zen­der bei­spiels­wei­se nicht nur die Eva­lu­ie­rung der Ko­or­di­nie­rungs­stel­le 2008/2009 und de­ren Fort­füh­rung ab 2010, son­dern auch die von der Ko­or­di­nie­rungs­stel­le ge­mein­sam mit der Stif­tung Preu­ßi­scher Kul­tur­be­sitz im De­zem­ber 2008 in Ber­lin durch­ge­führ­te in­ter­na­tio­na­le Kon­fe­renz „Ver­ant­wor­tung wahr­neh­men“ an­läss­lich des 10. Jah­res­ta­ges der Wa­shing­to­ner Prin­zi­pi­en. Herrn Zim­mer­mann ist es zu ver­dan­ken, dass sich die Ko­or­di­nie­rungs­stel­le in der Zeit sei­nes Fach­bei­rats­vor­sit­zes wei­ter zu ei­ner kom­pe­ten­ten In­sti­tu­ti­on ent­wi­ckel­te.

Eben­falls zwi­schen 2008 und 2011 war die am In­sti­tut für Mu­se­ums­for­schung der Staat­li­chen Mu­se­en zu Ber­lin an­ge­sie­del­te Ar­beits­stel­le für Pro­ve­ni­enz­for­schung ein Teil sei­nes un­mit­tel­ba­ren Ver­ant­wor­tungs­be­reichs und Nor­bert Zim­mer­mann brach­te sei­ne Er­fah­run­gen und sei­ne Kom­pe­tenz ak­tiv und en­ga­giert als Mit­glied des Bei­rats der Ar­beits­stel­le ein.
Der Vor­stand des Deut­schen Zen­trums Kul­tur­gut­ver­lus­te wie auch die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, die Nor­bert Zim­mer­mann in ge­mein­sa­mer Ar­beit ken­nen und schät­zen ge­lernt ha­ben, wer­den sei­ne Klar­heit und Ge­las­sen­heit in der Ana­ly­se der Pro­blem- und Fra­ge­stel­lun­gen und der Ent­schluss- und Ent­schei­dungs­fin­dun­gen in Er­in­ne­rung be­hal­ten. Er war in der La­ge, kom­pli­zier­te Si­tua­tio­nen und kon­trä­re Po­si­tio­nen mit fei­ner, freund­li­cher Iro­nie auf­zu­lö­sen und konn­te da­bei den Mit­strei­ten­den per­sön­li­che Un­ter­stüt­zung ge­wäh­ren und kon­kre­te Per­spek­ti­ven auf­zei­gen. Da­bei schöpf­te er aus ei­nem schein­bar un­er­mess­li­chen Re­ser­voir an An­ek­do­ten, die mit den vie­len Er­eig­nis­sen und Be­geg­nun­gen sei­nes lan­gen Be­rufs­le­bens und der ihm über­tra­ge­nen Ver­ant­wor­tung ver­bun­den wa­ren.   

Das Deut­sche Zen­trum Kul­tur­gut­ver­lus­te wird Nor­bert Zim­mer­mann ge­den­ken, in­dem sei­ne blei­ben­den Ver­diens­te um die tief­grei­fen­de Ver­än­de­rung ethi­scher Grund­hal­tun­gen zum Um­gang mit Kul­tur- und Samm­lungs­gut, das in­fol­ge von Un­recht, Ver­fol­gung und Krieg im 20. Jahr­hun­dert in Mu­se­en, Bi­blio­the­ken und Ar­chi­ve ge­langt war, wür­di­gen wird. Die­se Ver­diens­te wei­sen über die Stif­tung Preu­ßi­scher Kul­tur­be­sitz hin­aus in die kul­tur­po­li­ti­schen Ver­ant­wor­tungs­be­rei­che der ge­sam­ten Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land. 

Norbert Zimmermann (1946-2021)