Zeremonie zur Übergabe menschlicher Überreste an eine Delegation des Museum of New Zealand Te Papa Tongarewa im Übersee-Museum Bremen
Koloniale Kontexte

Deutscher Museumsbund veröffentlicht neuen Leitfaden zum Umgang mit menschlichen Überresten

Der Deutsche Museumsbund hat einen neuen Leitfaden zum Umgang mit menschlichen Überresten in Museen und Sammlungen publiziert. Er bietet klare Regelungen und Arbeitshilfen für Museen und Sammlungen und will das Bewusstsein für die ethische Dimension im Umgang mit diesem sensiblen Sammlungsgut schärfen.

Be­reits 2013 ver­öf­fent­lich­te der Deut­sche Mu­se­ums­bund den Leit­fa­den „Um­gang mit mensch­li­chen Über­res­ten in deut­schen Mu­se­en und Samm­lun­gen“ und stell­te da­mit drin­gend be­nö­tig­te Emp­feh­lun­gen für die Mu­se­en zur Ver­fü­gung. Ei­ne in­ter­dis­zi­pli­näre Ar­beits­grup­pe beim Mu­se­ums­bund hat die Pu­bli­ka­ti­on nun über­ar­bei­tet. Der neue Leit­fa­den dient als prak­ti­sche Ar­beits­hil­fe und be­ant­wor­tet re­le­van­te Fra­gen zum Um­gang mit mensch­li­chen Über­res­ten ent­lang der Haupt­auf­ga­ben ei­nes Mu­se­ums: Sam­meln, Be­wah­ren, For­schen, Aus­stel­len und Ver­mit­teln.

Dar­über hin­aus bie­tet der Leit­fa­den Zu­gän­ge aus ver­schie­de­nen Fach­dis­zi­pli­nen, et­wa Bei­trä­ge aus der Ar­chäo­lo­gie, der bio­lo­gi­schen An­thro­po­lo­gie, der Eth­no­lo­gie und den Rechts­wis­sen­schaf­ten. Ein ei­ge­nes Ka­pi­tel wid­met sich dem The­ma Rück­ga­ben: Es zeigt auf, wie wich­tig es für die deut­schen Mu­se­en ist, sich mit die­sem The­ma aus­ein­an­der­zu­set­zen und was bei der Rück­ga­be von mensch­li­chen Über­res­ten in der Pra­xis zu be­ach­ten ist.
Leit­fa­den zum Um­gang mit mensch­li­chen Über­res­ten

Zeremonie zur Übergabe menschlicher Überreste an eine Delegation des Museum of New Zealand Te Papa Tongarewa im Übersee-Museum Bremen