Podiumsdiskussion im Rathaussaal
Koloniale Kontexte

Deutsches Zentrum Kultur­gut­verluste lädt zum „Kolloquium Provenienz­forschung“ am 13. März 2023 ein

Das Deut­sche Zen­trum Kul­tur­gut­ver­lus­te lädt in Ko­ope­ra­ti­on mit CAR­MAH (Cen­tre for An­thro­po­lo­gi­cal Re­se­arch on Mu­se­ums and He­ri­ta­ge) zur Ver­an­stal­tungs­rei­he „Kol­lo­qui­um Pro­ve­ni­enz­for­schung“ ein.

Am 13. März 2023, 18 Uhr, hal­ten Ro­my Köh­ler und Li­sa Qua­de von der Deut­schen Di­gi­ta­len Bi­blio­thek ei­nen Vor­trag zum The­ma „Mu­tu­al Per­spec­ti­ves – Auf dem Weg zum Sub­por­tal Samm­lungs­gut aus ko­lo­nia­len Kon­tex­ten in der Deut­schen Di­gi­ta­len Bi­blio­thek“.

Seit 2022 wer­den Emp­feh­lun­gen für die Er­schlie­ßung und An­zei­ge von eth­no­gra­fi­schen und na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Ob­jek­ten aus ko­lo­nia­len Kon­tex­ten für den ge­plan­ten Re­launch des Sub­por­tals „Samm­lungs­gut aus ko­lo­nia­len Kon­tex­ten“ (Col­lec­ti­ons from Co­lo­ni­al Con­texts = CCC) er­ar­bei­tet. Der spe­zi­fi­sche Li­do-ba­sier­te CCC-Da­ten­feld­ka­ta­log wird in Ab­stim­mung mit den 25 teil­neh­men­den Pi­lo­tein­rich­tun­gen und ei­ner in­ter­na­tio­na­len Ex­pert:in­nen­grup­pe aus Her­kunfts­ge­sell­schaf­ten so­wie Mit­glie­dern im Netz­werk ko­lo­nia­le Kon­tex­te ent­wi­ckelt. Vor­ge­stellt wer­den die im Zu­ge der Por­tal­ent­wick­lung neu zu eta­blie­ren­den Stan­dards zur Er­fas­sung und Prä­sen­ta­ti­on von Pro­ve­ni­enz­an­ga­ben, mit de­nen nicht zu­letzt die mehr­spra­chi­ge Su­che der Ob­jek­te im Por­tal ge­währ­leis­tet wer­den soll. Ein be­son­de­rer Fo­kus liegt auf der kon­text­sen­si­blen An­pas­sung des LI­DO-Vo­ka­bu­lars aus de­ko­lo­nia­len Per­spek­ti­ven.

Ro­my Köh­ler und Li­sa Qua­de sind wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin­nen im Pro­jekt Samm­lungs­gut aus ko­lo­nia­len Kon­tex­ten an der Deut­schen Di­gi­ta­len Bi­blio­thek.

Die Ver­an­stal­tung fin­det als Vi­deo­kon­fe­renz über Webex statt. Die Teil­nah­me ist kos­ten­frei, je­doch nur nach An­mel­dung bis 10. März 2023 mög­lich. Die Teil­neh­mer:in­nen er­hal­ten am Tag der Ver­an­stal­tung die Zu­gangs­da­ten.

An­mel­dun­gen an:
Deut­sches Zen­trum Kul­tur­gut­ver­lus­te
Hein­rich Na­tho
Hum­boldt­stra­ße 12 | 39112 Mag­de­burg
Te­le­fon +49 (0) 391 727 763-23
ver­an­stal­tun­gen@kul­tur­gut­ver­lus­te.de

Mit Ih­rer An­mel­dung und der Teil­nah­me er­lau­ben Sie dem Ver­an­stal­ter, die Ver­an­stal­tung auf­zu­zeich­nen und für die Öf­fent­lich­keits­ar­beit und die Do­ku­men­ta­ti­on zu nut­zen (§ 22 Kunst­Ur­hG). Der Ver­an­stal­ter er­hebt, ver­ar­bei­tet und nutzt Ih­re per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten im Rah­men der Wahr­neh­mung der sat­zungs­ge­mä­ßen Auf­ga­be des Deut­schen Zen­trums Kul­tur­gut­ver­lus­te.