NS-Raubgut
Koloniale Kontexte
Kriegsverluste
SBZ / DDR

Deutsches Zentrum Kulturgutverluste lädt zum „Kolloquium Provenienzforschung“ am 30. Januar 2023 ein

Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste lädt in Kooperation mit CARMAH (Centre for Anthropological Research on Museums and Heritage) zur Veranstaltungsreihe „Kolloquium Provenienzforschung“ ein. Am 30. Januar 2023, 18 Uhr, hält Floria Segieth-Wuelfert einen Vortrag zum Thema „Spuren in situ – Kunsttechnologie und Provenienzmerkmale“.

Die viel­fäl­ti­gen Fra­ge­stel­lun­gen von Pro­jek­ten der Pro­ve­ni­enz­for­schung er­for­dern ein breit aus­ge­rich­te­tes mul­ti­dis­zi­pli­näres Vor­ge­hen. Zu­neh­mend wird tech­no­lo­gi­sches Wis­sen von Re­stau­ra­tor:in­nen und Kunst­tech­no­log:in­nen her­an­ge­zo­gen, um ei­ne ver­läss­li­che Wer­ki­den­ti­fi­ka­ti­on und die Re­kon­struk­ti­on ei­ner schlüs­si­gen Pro­ve­ni­enz zu er­rei­chen. Im Vor­trag wird der me­tho­di­sche Um­gang mit Pro­ve­ni­enz­merk­ma­len am Kunst­werk oder Ar­te­fakt selbst (in si­tu) vor­ge­stellt und als Bei­trag der Kon­ser­vie­rung-Re­stau­rie­rung zu ei­ner fun­dier­ten, in­ter­dis­zi­pli­nären Pro­ven­ienz­re­cher­che ein­ge­ord­net. Ent­spre­chend wird ge­zeigt, wie sich ein Aus­bil­dungs­pro­gramm zur Pro­ve­ni­enz­for­schung fä­cher­ver­bin­dend und pra­xis­ori­en­tiert or­ga­ni­sie­ren lässt und die be­tei­lig­ten Dis­zi­pli­nen kon­kret nutz­bar ge­macht wer­den kön­nen.

Di­pl. Rest. Flo­ria Se­gieth-Wuel­fert, M.A./M.A., ist frei­be­ruf­lich und an der Hoch­schu­le der Küns­te Bern HKB tä­tig. Seit 2017 hat sie die Stu­dien­lei­tung des Mi­nors und CAS „Werk­zu­schrei­bung und Pro­ven­ienz­re­cher­che in­ter­dis­zi­pli­när“ (Cer­ti­fi­ca­te of Ad­van­ced Stu­dies an der HKB-Wei­ter­bil­dung).

Die Ver­an­stal­tung fin­det als Vi­deo­kon­fe­renz über Webex statt. Die Teil­nah­me ist kos­ten­frei, je­doch nur nach An­mel­dung bis 27. Ja­nu­ar 2023 mög­lich. Die Teil­neh­mer:in­nen er­hal­ten am Tag der Ver­an­stal­tung die Zu­gangs­da­ten.

An­mel­dun­gen an:
Deut­sches Zen­trum Kul­tur­gut­ver­lus­te
Hein­rich Na­tho
Hum­boldt­stra­ße 12 | 39112 Mag­de­burg
Te­le­fon +49 (0) 391 727 763-23
ver­an­stal­tun­gen@kul­tur­gut­ver­lus­te.de

Mit Ih­rer An­mel­dung und der Teil­nah­me er­lau­ben Sie dem Ver­an­stal­ter, die Ver­an­stal­tung auf­zu­zeich­nen und für die Öf­fent­lich­keits­ar­beit und die Do­ku­men­ta­ti­on zu nut­zen (§ 22 Kunst­Ur­hG). Der Ver­an­stal­ter er­hebt, ver­ar­bei­tet und nutzt Ih­re per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten im Rah­men der Wahr­neh­mung der sat­zungs­ge­mä­ßen Auf­ga­be des Deut­schen Zen­trums Kul­tur­gut­ver­lus­te.