Englischer Schiffskompass aus der Zeit um 1850 (DOM, Inv.Nr. 8736100009536), erworben 1935 bei dem Sammler Thomas H. Court.
NS-Raubgut
Koloniale Kontexte
Kriegsverluste
SBZ / DDR

Fachtagung „Provenienzforschung Technisches Kulturgut: Händler, Museen und Sammlungen“

Das Deut­sche Op­ti­sche Mu­se­um Je­na lädt zu ei­ner zwei­tä­gi­gen Fach­ta­gung zum The­ma „Pro­ve­ni­enz­for­schung Tech­ni­sches Kul­tur­gut. Händ­ler, Mu­se­en und Samm­lun­gen“.

Sie fin­det in Form ei­nes hy­bri­den Work­shops von 30. bis 31. März 2023 statt - in Prä­senz im Ab­be-Zen­trum Beu­ten­berg in Je­na und on­line über Zoom – und rich­tet sich spe­zi­ell an Kol­leg:in­nen aus dem Fach­kreis Pro­ve­ni­enz­for­schung.

Ziel der Ta­gung ist es, den Blick auf ver­schie­de­ne Un­rechts­kon­tex­te zu er­wei­tern, me­tho­di­sche Her­an­ge­hens­wei­sen zu dis­ku­tie­ren und Schwer­punk­te der For­schung zu de­fi­nie­ren. Dar­über hin­aus sol­len neue For­schungs­er­geb­nis­se und re­le­van­te Ak­ten­be­stän­de prä­sen­tiert und be­spro­chen wer­den.

Ak­tu­el­le For­schun­gen aus meh­re­ren Pro­ve­ni­enz­for­schungs­pro­jek­ten ha­ben ge­zeigt, dass sich Kul­tur­gü­ter mit tech­ni­schem Kon­text in den meis­ten mu­sea­len Samm­lun­gen wie­der­fin­den. Bei dem Samm­lungs­gut han­delt es sich so­wohl um tech­ni­sche Ob­jek­te im en­ge­ren Sin­ne (z.B. Au­to­mo­bi­le, Mess­in­stru­men­te, Werk­zeu­ge), als auch um Spiel­zeu­ge, Waf­fen oder Gra­phi­ken, die tech­ni­sche In­stru­men­te dar­stel­len. Eben­so ge­hö­ren Be­die­nungs­an­lei­tun­gen und his­to­ri­sche Bü­cher über be­stimm­te tech­ni­sche Vor­gän­ge und Zu­sam­men­hän­ge zum Be­reich des Tech­ni­schen Kul­tur­gu­tes.

Ei­ne An­mel­dung wird bis zum 27.3.2023 bei den Or­ga­ni­sa­to­ren er­be­ten:
Dr. Sö­ren Groß: soe­ren.gross@deut­sches-op­ti­sches-mu­se­um.de
Dr. des. Ron Hell­fritzsch: ron.hell­fritzsch@deut­sches-op­ti­sches-mu­se­um.de
Ho­me­pa­ge: www.deut­sches-op­ti­sches-mu­se­um.de
Ei­ne Pro­gram­m­über­sicht fin­den Sie hier.