Koloniale Kontexte

Infoveranstaltung zu Fördermöglichkeiten im Bereich „Kultur- und Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten“ am 26.10.2022

Der Fachbereich „Kultur- und Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten“ des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste informiert im Rahmen einer Online-Veranstaltung am Mittwoch, 26. Oktober 2022, von 10-12 Uhr über seine Tätigkeit und über erweiterte Fördermöglichkeiten.

Seit mitt­ler­wei­le drei Jah­ren hat das Deut­sche Zen­trum Kul­tur­gut­ver­lus­te sei­ne För­de­rung auf den Be­reich des Kul­tur- und Samm­lungs­gu­tes aus ko­lo­nia­len Kon­tex­ten aus­ge­dehnt. In die­sem Zeit­raum konn­ten bis­her ins­ge­samt mehr als 50 Pro­jek­te ge­för­dert wer­den. Die För­de­rung rich­tet sich an Kul­tur- und Samm­lungs­gut aus ko­lo­nia­len Kon­tex­ten sam­meln­de, be­wah­ren­de oder da­zu for­schen­de Ein­rich­tun­gen. Da­zu zäh­len Mu­se­en, Uni­ver­si­täts­samm­lun­gen und  For­schungs­ein­rich­tun­gen.

Das An­ge­bot rich­tet sich ins­be­son­de­re auch an klei­ne­re Stadt- und Hei­mat­mu­se­en und an pri­va­te Ein­rich­tun­gen.
Zum 2. Ja­nu­ar 2022 hat es ei­ni­ge Än­de­run­gen der För­der­richt­li­nie ge­ge­ben. Die wich­tigs­te da­von ist ei­ne in­halt­li­che Er­gän­zung zu den be­reits be­ste­hen­den Schwer­punk­ten der För­de­rung: Erst­mals ist es nun auch im Be­reich ko­lo­nia­le Kon­tex­te un­ter be­stimm­ten Vor­aus­set­zun­gen mög­lich, ei­ne För­de­rung zu be­an­tra­gen für Pro­jek­te zur Er­schlie­ßung, Ver­zeich­nung und Aus­wer­tung von Ar­chi­va­li­en, die über den Ein­zel­fall hin­aus von grund­sätz­li­cher Be­deu­tung für die Pro­ve­ni­enz­for­schung sind.

Bei In­ter­es­se kön­nen Sie sich bis Mon­tag, 24. Ok­to­ber 2022, bei An­na Wickes-Nei­ra (an­na.wickes-nei­ra@kul­tur­gut­ver­lus­te.de) für die Ver­an­stal­tung an­mel­den. Ei­ne E-Mail mit den An­meld­e­in­for­ma­tio­nen wer­den wir Ih­nen kurz vor der Ver­an­stal­tung zu­kom­men las­sen.

Sie fin­det als Webex-Vi­deo­kon­fe­renz statt.
Der Fach­be­reich „Kul­tur- und Samm­lungs­gut aus ko­lo­nia­len Kon­tex­ten“ freut sich auf den Aus­tausch mit Ih­nen!