NS-Raubgut

Kulturstaatsministerin Roth ruft zur Teilnahme am Gedenkprojekt #everynamecounts auf

Kulturstaatsministerin Claudia Roth und die Arolsen Archives haben mit Blick auf den internationalen Holocaust-Gedenktag am 27. Januar alle Bürger:innen in Deutschland dazu aufgerufen, am digitalen Gedenkprojekt #everynamecounts mitzuwirken.

Da­bei er­fas­sen be­reits Tau­sen­de von Frei­wil­li­gen die Da­ten von his­to­ri­schen KZ-Do­ku­men­ten. Ziel der ein­wö­chi­gen Ak­ti­on ist es nun, bis zum 29. Ja­nu­ar 30.000 Häft­lings­kar­ten zu ehe­ma­li­gen Ge­fan­ge­nen des ehe­ma­li­gen Kon­zen­tra­ti­ons­la­gers Stut­t­hof on­line zu er­fas­sen. Die Staats­mi­nis­te­rin für Kul­tur und Me­di­en ist Schirm­frau der In­itia­ti­ve.

Kul­tur­staats­mi­nis­te­rin Clau­dia Roth: „#eve­r­y­na­me­counts ist zu­kunfts­ge­wand­tes Ge­den­ken, das un­se­re tat­kräf­ti­ge Un­ter­stüt­zung ver­dient. Hier ent­steht ein ein­zig­ar­ti­ges di­gi­ta­les Denk­mal, bei dem je­der Mensch mit­ma­chen und ei­nen ganz kon­kre­ten Bei­trag da­zu leis­ten kann, die Er­in­ne­rung an die Op­fer wach­zu­hal­ten, ihr Schick­sal in­ter­na­tio­nal sicht­bar und ins­be­son­de­re jün­ge­ren Men­schen zu­gäng­lich zu ma­chen. Gleich­zei­tig set­zen al­le, die dar­an mit­wir­ken, ein star­kes Zei­chen ge­gen Hass und Het­ze, ge­gen An­ti­se­mi­tis­mus und Ras­sis­mus.“

Die Arol­sen Ar­chi­ves gel­ten als welt­weit größ­tes Ar­chiv von Do­ku­men­ten zu Op­fern und Über­le­ben­den des NS-Re­gimes. Das Ar­chiv um­fasst mehr als 30 Mil­lio­nen Ori­gi­nal­do­ku­men­te mit Hin­wei­sen zu rund 17,5 Mil­lio­nen Men­schen. Auch un­ter dem Na­men In­ter­na­tio­na­ler Such­dienst Bad Arol­sen be­kannt, hilft die Ein­rich­tung bis heu­te jähr­lich Tau­sen­den An­ge­hö­ri­gen von Op­fern der NS-Ver­fol­gun­gen da­bei, mehr über das Schick­sal ih­rer Ver­wand­ten zu er­fah­ren. Fi­nan­ziert wer­den die Arol­sen Ar­chi­ves voll­stän­dig aus dem Etat der Kul­tur­staats­mi­nis­te­rin, 2023 mit 16,4 Mil­lio­nen Eu­ro.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen ste­hen be­reit un­ter Arolsen Archive.
Frei­wil­li­ge kön­nen un­ter everynamecounts teil­neh­men.