NS-Raubgut

Live-Übertragung der Podiumsdiskussion am 13. November 2022 auf YouTube

Zum Auftakt der diesjährigen Herbstkonferenz veranstaltet das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste am Sonntag, 13. November 2022, 16 Uhr, im Rathaus Halberstadt eine Podiumsdiskussion in Kooperation mit der Moses Mendelssohn Akademie Halberstadt zum Thema „Erneuerung aus der Erinnerung? Jüdisches Leben zwischen Tradition, Verfolgung und Neubeginn“.

Die Po­di­ums­dis­kus­si­on wird ab 16 Uhr per Li­ve­stream auf dem You­Tu­be-Ka­nal des Zen­trums über­tra­gen und ist öf­fent­lich und oh­ne Vor­an­mel­dung zu­gäng­lich un­ter Link zur Podiumsdiskussion auf dem YouTube-Kanal des Zentrums.

Das Ta­gungs­pro­gramm und die Mög­lich­keit zur Re­gis­trie­rung für die di­gi­ta­le Kon­fe­renz „Die Pe­ri­phe­rie im Zen­trum. Ver­ges­se­nes, Ver­dräng­tes und Ver­nach­läs­sig­tes in der Pro­ve­ni­enz­for­schung“ am 14. und 15. No­vem­ber fin­den Sie un­ter Tagungswebsite Peripherie im Zentrum.

Im Nach­gang der Kon­fe­renz wer­den die Ta­gungs­bei­trä­ge als Ver­an­stal­tungs­do­ku­men­ta­ti­on zur Ver­fü­gung ste­hen.
Über­dies be­schäf­tigt sich die neues­te Pu­bli­ka­ti­on des Zen­trums, das Pe­ri­odi­kum „Pro­ve­ni­enz & For­schung“, mit dem Kon­fe­renz­the­ma „Pe­ri­phe­ri­en“. Der ge­druck­te Band kann beim Sand­stein Ver­lag Dres­den un­ter htt­ps://www.sand­stein.de/ver­lag/pro­ve­ni­enz_2022.php be­stellt oder als elek­tro­ni­sche Aus­ga­be auf www.per­spec­ti­via.net un­ter der DOI htt­ps://doi.org/10.25360/01-2021-00036 kos­ten­frei im Open Ac­cess her­un­ter­ge­la­den wer­den.

Für al­le or­ga­ni­sa­to­ri­schen Fra­gen steht Ih­nen Hein­rich Na­tho, An­sprech­part­ner für Ver­an­stal­tun­gen beim Deut­schen Zen­trum Kul­tur­gut­ver­lus­te, un­ter con­fe­rence@kul­tur­gut­ver­lus­te.de oder 0391/727 763 23 zur Ver­fü­gung.
Wir freu­en uns auf Ih­re Teil­nah­me!