Working Paper 4/2022
Koloniale Kontexte

Neues Working Paper zum Thema „Koloniale Gewalt in Deutsch-Neuguinea“ erschienen

Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste hat in der Reihe „Working Paper Deutsches Zentrum Kulturgutverluste“ eine Untersuchung zum Thema „Koloniale Gewalt in Deutsch-Neuguinea und der Raub kultureller Objekte und menschlicher Überreste“ veröffentlicht.

Die His­to­ri­ke­rin Eva Künk­ler gibt dar­in ei­ne sys­te­ma­ti­sche Über­sicht zu Mi­li­tär­ge­walt und so­ge­nann­ten Straf­ex­pe­di­tio­nen in den ehe­ma­li­gen deut­schen Ko­lo­ni­al­ge­bie­ten in Ozea­ni­en. Aus die­sen Ko­lo­ni­al­ge­bie­ten ge­lang­ten zahl­rei­che kul­tu­rel­le Ob­jek­te so­wie mensch­li­che Über­res­te in deut­sche Samm­lun­gen und Mu­se­en. Die im Wor­king Pa­per zu­sam­men­ge­tra­ge­nen In­for­ma­tio­nen sol­len zu­künf­ti­ge Pro­ve­ni­enz­for­schung­pro­jek­te un­ter­stüt­zen.

Die Über­sicht in der Rei­he „Wor­king Pa­per Deut­sches Zen­trum Kul­tur­gut­ver­lus­te“ ist auf der Pu­bli­ka­ti­ons­platt­form der Max We­ber Stif­tung Perspectivia er­schie­nen und steht dort un­ter Working Paper Künkler 2 kos­ten­frei zum Dow­n­load be­reit.

Eva Künk­ler hat in der­sel­ben Rei­he be­reits ei­ne sys­te­ma­ti­sche Über­sicht zu Mi­li­tär­ge­walt und so­ge­nann­ten Straf­ex­pe­di­tio­nen in deut­schen Ko­lo­ni­al­ge­bie­ten in Afri­ka ver­öf­fent­licht. Auch die­ses Wor­king Pa­per ist kos­ten­frei ab­ruf­bar un­ter Working Paper Künkler 1.

Mit der Rei­he Wor­king Pa­per Deut­sches Zen­trum Kul­tur­gut­ver­lus­te er­schei­nen in lo­ser Fol­ge Tex­te zu ak­tu­el­len For­schungs­the­men aus al­len För­der­be­rei­chen und Hand­lungs­fel­dern der Stif­tung on­line: Da­zu ge­hö­ren u.a. Dos­siers, Leit­fä­den, Re­cher­che­hil­fen, For­schungs­be­rich­te und Über­sich­ten zu NS-ver­fol­gungs­be­dingt ent­zo­ge­nem Kul­tur­gut (sog. Raub­gut), zu kriegs­be­dingt ver­brach­tem Kul­tur­gut (sog. Beu­te­gut), zu Kul­tur­gut­ent­zie­hun­gen in SBZ/DDR und zu Kul­tur- und Samm­lungs­gut aus ko­lo­nia­len Kon­tex­ten.