Freya Paschen (1973 - 2021)

Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste trauert um Freya Paschen (1973 – 2021)

Tief betrübt nehmen der Vorstand, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung Deutsches Zentrum Kulturgutverluste Abschied von ihrer Kollegin Freya Paschen, die am 23. April 2021 im Alter von 48 Jahren in Storkow (Mark) verstarb.

Frau Pa­schen war seit Mit­te 2016 als Pres­se­spre­che­rin und Lei­te­rin des Fach­be­reichs Kom­mu­ni­ka­ti­on und Öf­fent­lich­keits­ar­beit tä­tig. Sie bau­te die Me­di­en­ar­beit der 2015 ge­grün­de­ten Stif­tung er­folg­reich auf und aus. Ein Hö­he­punkt ih­rer Ar­beit war die in­ter­na­tio­na­le Kon­fe­renz zum 20. Jah­res­tag der „Wa­shing­to­ner Prin­zi­pi­en“ En­de 2018 in Ber­lin, die Fre­ya Pa­schen mit un­er­müd­li­chem En­ga­ge­ment und viel Ide­en­reich­tum kon­zi­pier­te, or­ga­ni­sier­te, be­glei­te­te und nach­be­rei­te­te.

Mit ih­rer großen Le­bens­freu­de, ih­rer Fröh­lich­keit und ih­rem Op­ti­mis­mus hat Fre­ya Pa­schen die Zu­sam­men­ar­beit in der Stif­tung po­si­tiv ge­prägt. Dass ihr das Mit­ein­an­der am Her­zen lag, zeig­te sich et­wa in der Or­ga­ni­sa­ti­on des Zen­trum-Teams für den Fir­men­staf­fel­lauf Mag­de­burg, bei der sie ih­re große Lei­den­schaft für das Lau­fen ein­brin­gen konn­te.

Fre­ya Pa­schen hat­te in Bonn und St. Louis, Miss­ou­ri, stu­diert und dann, un­ter an­de­rem als Re­gie­as­sis­ten­tin und Dra­ma­tur­gin, für meh­re­re Thea­ter ge­ar­bei­tet. Auf die­sem We­ge kam sie 2009 nach Mag­de­burg, wo sie am Thea­ter Mag­de­burg für die Be­rei­che Mar­ke­ting und Kom­mu­ni­ka­ti­on zu­stän­dig war. Von 2014 bis 2016 war sie Lei­te­rin der Öf­fent­lich­keits­ar­beit und Mu­se­umspäd­ago­gik der Mag­de­bur­ger Mu­se­en.

Mit ih­rem Mann, ih­ren Freun­den und al­len, die sie ge­kannt und ge­schätzt ha­ben, trau­ern wir um Fre­ya Pa­schen. Wir wer­den sie sehr ver­mis­sen und im­mer in Er­in­ne­rung be­hal­ten.

Mag­de­burg, im Mai 2021 Vor­stand, Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des Deut­schen Zen­trums Kul­tur­gut­ver­lus­te

Freya Paschen (1973 - 2021)