Buch Provenienz & Forschung
NS-Raubgut
Koloniale Kontexte
Kriegsverluste
SBZ / DDR

Neue Ausgabe, neues Gesicht: Relaunch und neuer Band von „Provenienz & Forschung“

Das Deut­sche Zen­trum Kul­tur­gut­ver­lus­te hat ei­ne neue Aus­ga­be des Pe­ri­odi­kums „Pro­ve­ni­enz & For­schung" ver­öf­fent­licht: Begleitend zur diesjährigen Herbstkonferenz des Zentrums geht es in der aktuellen Ausgabe der Reihe um das The­ma „Peripherien“.

Der Band 2022 be­leuch­tet die Pro­ve­ni­enz­for­schung ab­seits der großen Städ­te, der pro­mi­nen­ten Na­men und In­sti­tu­tio­nen. Im Mit­tel­punkt steht die Ar­beit an re­gio­na­len Mu­se­en, zu bis­lang ver­nach­läs­sig­ten Ge­gen­stän­den und we­nig er­schlos­se­nen For­schungs­ge­bie­ten. Das nur schein­bar Pe­ri­phe­re wird so zum Zen­trum, um den Blick auf Un­recht und Ent­eig­nung zu er­wei­tern.

Mit der neu­en Aus­ga­be wur­de die Rei­he ei­nem Re­launch un­ter­zo­gen. Der ge­druck­te Band kann beim Sand­stein Ver­lag Dres­den be­stellt wer­den (Print­aus­ga­be) oder als elek­tro­ni­sche Aus­ga­be auf www.per­spec­ti­via.net un­ter der DOI htt­ps://doi.org/10.25360/01-2021-00036 im Open Ac­cesss her­un­ter­ge­la­den wer­den.

In­for­ma­tio­nen zu un­se­rer Herbst­kon­fe­renz „Die Pe­ri­phe­rie im Zen­trum. Ver­ges­se­nes, Ver­dräng­tes und Ver­nach­läs­sig­tes in der Pro­ve­ni­enz­for­schung“ vom 13. bis 15. No­vem­ber 2022 fin­den Sie un­ter www.pe­ri­phe­rie-im-zen­trum.de. Dort be­steht auch die Mög­lich­keit zur An­mel­dung.

Provenienz & Forschung