NS-Raubgut
Koloniale Kontexte
Kriegsverluste
SBZ / DDR

Weiterbildungsprogramm Bibliothekarische Provenienzforschung: Anmeldung bis 10. März 2023

Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste und der Deutsche Bibliotheksverband fördern zum zweiten Mal den Zertifikatslehrgang des Weiterbildungszentrums der Freien Universität Berlin zur bibliothekarischen Provenienzforschung. Die inhaltliche Verantwortung übernimmt die Kommission Provenienzforschung und Provenienzerschließung des Deutschen Bibliotheksverbandes e. V. (dbv).

Fach­kun­di­ge Do­zent:in­nen ver­mit­teln in drei Mo­du­len im April, Mai und Ju­ni 2023 theo­re­ti­sche und prak­ti­sche Kennt­nis­se der bi­blio­the­ka­ri­schen Pro­ve­ni­enz­for­schung. Im Fo­kus steht ins­be­son­de­re die Iden­ti­fi­zie­rung NS-ver­fol­gungs­be­dingt ent­zo­ge­ner Bü­cher und Bi­blio­the­ken. Die be­han­del­ten The­men ha­ben ei­nen pra­xis­na­hen Be­zug zu den Ein­rich­tun­gen, die be­sucht wer­den: Staats­bi­blio­thek zu Ber­lin, Zen­tral- und Lan­des­bi­blio­thek, Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek der Frei­en Uni­ver­si­tät und Aka­de­mie der Küns­te, Ber­lin.

Das Wei­ter­bil­dungs­pro­gramm Bi­blio­the­ka­ri­sche Pro­ve­ni­enz­for­schung rich­tet sich an Be­schäf­tig­te al­ler Bi­blio­thekss­par­ten mit vor 1945 er­schie­ne­nen Be­stän­den (wis­sen­schaft­li­che und öf­fent­li­che Bi­blio­the­ken, Spe­zi­al­bi­blio­the­ken, kirch­li­che und pri­va­te Bi­blio­the­ken), an Be­schäf­tig­te in kul­tur­gut­be­wah­ren­den In­sti­tu­tio­nen mit vor 1945 er­schie­ne­nen Druck­schrif­ten­be­stän­den (Ar­chi­ve, Mu­se­en, For­schungs­in­sti­tu­tio­nen) und an An­ti­quar:in­nen so­wie Mit­ar­bei­ter:in­nen von Auk­ti­ons­häu­sern.

Ei­ne An­mel­dung ist über das Wei­ter­bil­dungs­zen­trum der Frei­en Uni­ver­si­tät Ber­lin bis zum 10. März 2023 mög­lich un­ter htt­ps://www.fu-ber­lin.de/wei­ter­bil­dung